Kochen mit der Duchessa in Palermo

09. Juni 2022
Blogbild Kochen mit der Duchessa in Palermo

An Sizilien habe ich mein Herz verloren. Vielleicht auch deshalb, weil ich für mein Leben gerne koche & esse.
Ich finde, auf dieser Insel gibt es immer und überall das beste und frischeste Gemüse, was man sich nur wünschen kann. 

Bei solch einem Anblick sehne ich mich in eine Küche... dampfend, duftend und brodelnd. Schon im Sommer letzten Jahres reifte bei mir der Wunsch, mal auf Sizilien einen Kochkurs zu besuchen. Zuerst dachte ich an einen rustikalen Agriturismo in den Bergen. Und an eine sizilianische Mamma, die ihren Kochlöffel schwingt. So meine etwas naive Vorstellung...
Dann fand ich "im Netz" Nicoletta. Eine Duchessa! Eine Herzogin!!! Gemeinsam könne man mit ihr in ihrem eigenen Palazzo in Palermos Altstadt kochen! Und danach wie eine Principessa im Salon speisen. Da musste ich hin!!
Um es gleich zu sagen: natürlich wurde ich nicht enttäuscht. Es war ein fantastischer Tag.

Aber fangen wir mal langsam an...
Zunächst ging es für fünf Tage an der Westküste. Zum "runterkommen", bevor es in Palermo mit dem Puls wieder hochgehen würde.
Kurzum: Wir hätten es nicht besser machen können, als nach Scopello zu fahren.

Scopello ist gerade mal 80 Minuten vom Flughafen Palermo entfernt. Bei diesem Traumwetter waren wir fast alleine an diesem paradiesischen Fleckchen Erde. Anfang April ist anscheinend die perfekte Zeit dafür, den Zingaro Nationalpark ohne Touristenmassen zu erwandern, denn diese kommen wohl erst im Juli und im August.
Auch wenn das glasklare Wasser uns lockte, mehr als meine Zehen streckte ich da noch nicht hinein. Da half auch ein Granita nicht drüber hinweg, dass es einfach noch zu früh zum Baden war.

Tiefenentspannt ging es zurück nach Palermo, um mal so richtig ins pralle Leben Siziliens einzutauchen. Den Mietwagen hatten wir sicherheitshalber schon am Flughafen abgegeben und landeten per Flughafenbus mitten in der Altstadt, da man in den engen Gassen am besten zu Fuß unterwegs ist. 

Was soll ich sagen: Palermo ist DIE Stadt, um sich treiben zu lassen. Überall entdeckt man neben verfallener Schönheit ebenso viel Pracht & Glanz. Ich weiß schon gar nicht mehr, in wie viele Kirchen es uns hineingezogen hat. Es waren einige!

Zwischendrin erholten wir uns beim Aperitiv. In Sizilien kann ein Aperitivo zu einem wahren Vergnügen ausarten und man muss sich anstrengen, zum Abendessen noch Hunger zu haben.

Und dann war es auf einmal Samstag = Kochtag!
Pünktlich um 8:30  standen wir parat, um gemeinsam  auf den Markt zu gehen. Genauer gesagt, auf den Capo Markt. Eigentlich gibt es drei Märkte in Palermo: der Ballaró Markt, der Vucciria Markt und der Capo Markt, welcher auch Sonntag vormittag geöffnet ist. 
Zu zehnt - mit acht sympathischen Engländern, welche am Vorabend angereist waren - ging es los, um für unser Mittagsmenü einzukaufen. Nicoletta, die Duchessa, erklärte charmant: "in Palermo gehörst Du einem Händler, also wage es nie, an einem anderen Stand zu kaufen". Gesagt getan, wir folgten ihr brav auf Schritt und Tritt und kauften auch nur da das ein oder andere kulinarische Souvenir, wo sie mit "ihrem" Händler ein kleines Schwätzlein hielt. 
Die hiesige Qualität an gerösteten Mandeln und getrockneten Tomaten überzeugte mich (mal) wieder und meine Handtasche füllte sich...

Zurück im Palazzo ging es erst mal auf die Terrasse. Zum Kräuterpflücken: Salbeiblätter für die Antipasti.

Und dann ging es in die Küche. Aber nicht irgendeine. Schließlich war es ein Kochkurs in einem Palazzo. Es war bereits alles für uns vorbereitet, selbst die Schürzen in unterschiedlichsten Farben lagen bereit. 

Bevor es losgeht, gibt es noch Caffè mit Panettone. 

Nicoletta hatte uns gut im Griff.  Übrigens, in fließendem Englisch und immer mit einer Prise Humor und Schalk im Gesicht.
Mit zehn Personen starten wir die Vorbereitungen unseres fünfgängigen Menüs: Frittierte Salbeiblätter, Pasta mit einem Pesto aus Pistazien, Mandeln & Tomaten. Gefüllter Octopus, Insalata di Sicilia und ein Zitrus-Gelee. Ein Menü, wie es auch bei "Mamma" geben würde - überall auf Sizilien. Etwas, was man zuhause nachkochen kann, wenn man mal wieder Fernweh & Reiselust bekommt...

Welch Spaß und welch ein Luxus war es, in dieser Küche zu sein. 
Ich kümmerte mich um das Pesto. Hier wird  noch per Hand zerkleinert, auch die Mandeln und Pistazien. Natürlich aus Sizilien!

Vom Duft des Basilikums muss ich wohl niemandem vorschwärmen. Ich habe ihn immer noch in meiner Nase...

Vorbereitung für die frittierten Salbeiblätter...
Sie werden durchs Ei gezogen und dann sorgfältig in - selbst produzierten - Semmelbröseln ordentlich gewendet. Nicoletta passt auf, dass auch die Stiele sorgfältig paniert sind.

Unser Hauptgang: gefüllter Octopus mit Pinienkernen, Korinthen, Oliven, Pecorino und Semmelbröseln. Typisch Sizilien. Die Füllung ist übrigens so fein, ich werde diese mal in Kürze als Pasta - Sauce ausprobieren. 

Nach zwei Stunden ist es angerichtet! Mir kommt es so vor, als sei die Zeit davon geflogen.
Um 13:00 nehmen wir Platz im Salon - welcher natürlich - wie soll es anders sein, mit viel Aufmerksamkeit für uns stilvoll gedeckt ist. 

Ich fühle mich wie im siebten Himmel.
Diesen Tag kochend in Palermo zu verbringen, war ein großes Vergnügen für mich: Nicoletta ist eine sympathische Gastgeberin und eine Dame, die weiß, wie sie ihre Gäste unterhält. 
Ein doppeltes Vergnügen ist es, wenn man sich weder um den Abwasch, noch um Tisch decken & die Getränkeauswahl kümmern muss. Dafür gibt es herzliche Mitarbeiter, welche fast schon unsichtbar als gute Küchengeister für uns sorgten. Ich kann nur abschließend sagen: jederzeit wieder!

Wenn Ihr Lust auf diesen Kochkurs habt:
Cooking classes in Siclily, Palermo: A Day Cooking with the Duchess (butera28.it)
Der Kochkurs beginnt um 8:30 im Butera Palace in der Altstadt Palermos. Ende ist gegen 15:30.

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>