Apfel-Zimtschnecken zum Frühstück

05. Januar 2021 Herbst | Winter | Backen
Rezeptbild

Vorbereitung: 90 Minuten

Zubereitung: 35 Minuten

Portionen: 10 -14 Schnecken

An einem kaltem Wintertag gibt es doch nichts Schöneres, als morgens mit dem Duft von Kaffee geweckt zu werden. Um dann vor lauwarmen locker-leichten fruchtigen Zimtschnecken zu sitzen. Herrlich. Neulich war es wieder soweit. 
Ich werde beim Zubereiten dieser Zimtschnecken immer leicht nostalgisch. Denn unsere ersten „Frühstücks-Zimtschnecken“ durften wir im äußersten Süden Chiles an einem Weihnachtsmorgen genießen. 

Wie es dazu kam? Vor gefühlten zig Jahren fuhren wir für drei Wochen die legendäre Carretera Austral durch Patagonien. Genauer gesagt das Teilstück von Coyhaique bis nach Tortel. 950 km per Jeep. Wir waren überwiegend auf Schotterpisten unterwegs, da ist man nicht gerade schnell unterwegs. Aber intensiv!
Wir empfanden diese Reise durch den Süden Chiles als gigantisches Abenteuer.
Ich erinnere mich an viel Einsamkeit entlang der Straße, umgeben von grandioser Natur und Unberührtheit. 

Mal schnell auf einen Kaffee irgendwo „einkehren“, das gab es hier nicht. Man konnte froh sein, wenn man irgendwo einen Nescafé bekam. Chile ist kein Land für Kaffeeliebhaber. Es gibt allerdings herrliche Oasen:  Kleine rustikale Hotels wie die „Entre Hielos Lodge“ in Tortel. Von dort geht es dann nur noch mit dem Schiff südwärts weiter.
Hier verbrachten wir drei Tage kurz vor Weihnachten. Für mich war der 23. Dezember 2014 so etwas wie ein kleines Weihnachtswunder.  Ich kann mich nicht dran erinnern, jemals wieder so einen entspannten Nachmittag vor dem Heiligen Abend verbracht zu haben. Mit anderen Mitreisenden saßen wir im gemütlichen Wohnzimmer vor einem flackernden Kamin. Am Nachmittag öffneten wir die erste Flasche Cabernet Sauvignon und kamen alle miteinander ins Gespräch. Dabei tauschten wir natürlich unsere Reise-Erlebnisse aus und spürten Verbundenheit, Ruhe & Frieden.
Zu späterer weinseligen Stunde hatte tatsächlich ein Gast die Idee, für den Weihnachtsmorgen könne er noch Zimtschnecken vorbereiten. Das sei Tradition in seinem Heimatland und er würde diese gerne mit uns teilen. Gesagt, getan. Die Wirtin überließ ihm die Küche und wir kamen am 24. Dezember zu dem Vergnügen und zu dem Luxus, morgens wunderbarst duftende und lauwarmen Zimtschnecken zu bekommen. Ein wahres Geschenk. 

Die Erinnerung daran erfüllt mich jedes Mal mit großer Freude. Und nachdem gerade mal wieder Weihnachten war, gab es auch bei uns vor kurzem mal wieder Zimtschnecken. 
Dieses Jahr habe ich meine Mutter damit überrascht und ihr, so denke ich, spontan ein schönes Geschenk gemacht. 

Apfel-Zimtschnecken zum Frühstück

Herbst | Winter | Backen
  • Vorbereitung: 90 Minuten
  • Zubereitung: 35 Minuten
  • Ruhezeit: Über Nacht
  • Portionen: 10 -14 Schnecken

 

Das Tolle daran ist: man kann sie bequem am Vorabend zubereiten,  dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Bevor man morgens in die Dusche springt, in den Ofen stellen, backen und dann: genießen!
Ich liebe es, wenn in den Zimtrollen noch kleine Apfelstückchen sind, das ergibt zusätzlich noch  Fruchtigkeit und Frische.

Zutaten

  • 500 g Mehl, Typ 550
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel Hefe, Zimmertemperatur
  • 1 Ei, Zimmertemperatur
  • 80g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • FÜLLUNG: 
  • 140 g weiche Butter
  • 60 g brauner Zucker
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 1/2 Teelöffel gemahlener Kardamon
  • 1 Apfel, ca. 0,5 cm kleine Würfel & mit Zitronensaft beträufelt
  • je  nach Geschmack noch Mandelblättchen oder andere Nüsse
Rezeptbild
Druckvorschau
Drucken
Schließen

Zubereitung

  • 1)

    Zunächst bereite ich den Hefeteig am Abend zu.
    Ich gebe das Mehl in eine große Schüssel. Die Milch wird lauwarm erhitzt und in einer separaten Schüssel löse ich mit zwei Esslöffeln Mehl die Hefe auf. Dies lass ich 15 Minuten stehen.
    Dann verknete ich alle Zutaten solange, bis sich der Teig von der Schüssel löst. (ca. 5 Minuten).
    Die Schüssel decke ich ab und lasse den Teig ca. 60 – 90 Minuten gehen. 
    Für die Füllung erwärme ich die Butter, dass sie leicht flüssig ist. Ich verrühre Zimt und Kardamon und Zucker und lasse die Masse dann streichfest werden. Sie darf nicht zu fest sein, sollte aber auch nicht mehr flüssig sein. (von der Konsistenz wie Nutella). 

  • 2)

    Den Hefeteig rolle ich nun zu einem Rechteck aus, er sollte ca. 1 cm dick sein. Nun verstreiche ich die Zimtbutter auf dem Teig und streue darauf den Apfel, der in kleine Würfel geschnitten wurde. Je nach Lust & Laune können noch ein paar Mandelblättchen oder andere Nüsse dazu. 
    Dann rolle ich den Teig auf und schneide diesen mit einem scharfen Messer in ca. 4 cm dicke Scheiben.  

  • 3)

    Diese Rollen kommen nun in eine runde, ausgebutterte runde Springform oder in eine Auflaufform.
    Ich lege sie dicht nebeneinander und bedecke die Form mit Frischhaltefolie. Ab in den Kühlschrank bis zum Morgen. Hier können Sie in Ruhe gehen.

  • 4)

    Am Morgen heize ich den Backofen auf 180 Grad vor.
    Direkt aus dem Kühlschrank, entnehme ich die die Kuchenform, entferne die Folie und backe die Rollen ca. 30 Minuten bis sie goldbraun sind.
    Je nach Geschmack noch mit Puderzucker oder einer Puderzucker-Zitronenglasur bestreichen und am besten lauwarm servieren. Herrlich!!!

Notizen

Aus dem gleichen Teig bereite ich auch meinen Hefezopf zu. Hier verwende ich lediglich statt einem Ei zwei Eigelb und verfeinere das Aroma noch mit etwas Vanilleschote. Den Teig 2 Stunden gehen lassen und am selben Tag bei 175 Grad einen Hefezopf backen. Dazu passt ein selbstgemachtes Lemon Curd übrigens genauso gut wie jegliche Art von Marmelade.  

Kommentare (8)

  • Erika

    05.01.2021 um 19:50

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen 😋👍

    1. Anette Spiegel

      06.01.2021 um 10:56

      Ja, sie sind wirklich total lecker!!! Vor allem mit den kleinen Apfelstückchen besonders fein.

  • Micaela

    05.01.2021 um 22:19

    Cocina Feliz, was für eine glückliche Entdeckung 😋!Was für eine schöne Überraschung dich auch als Chef 👩‍🍳 zu entdecken! Alle Rezepte sehen so lecker aus und dank dem lockeren persönlichen Ton, scheinen sie noch einfacher zu sein.
    Ich werde dir dann erzählen, wie mir die Zimtschnecken und die Kürbis Suppe gelungen sind. Herzlich und alles Gute zum Drei Königstag 👑👑👑, Micaela

    1. Anette Spiegel

      06.01.2021 um 14:31

      Hallo Micaela, es freut mich sehr, dass Dir die Cocina Feliz so gefällt. Viel Spaß beim Mitkochen und ja, mir ist das Persönliche sehr wichtig. So wie auf meinen Reisen, das kennst Du ja schon. Liebe Grüße aus Augsburg, Anette

  • Sandra

    10.01.2021 um 14:13

    Die wunderbaren Zimtschnecken haben der ganzen Familie den Start in den Tag versüsst.
    Super feines Rezept, einfach zum Ausführen und wunderbar zu geniessen!

    1. Anette Spiegel

      11.01.2021 um 10:08

      Liebe Sandra, das freut mich, dass sie Euch schmecken und Euch den Tag versüßen! Liebe Grüße, Anette

  • Margret Waschezek

    11.01.2021 um 19:50

    Also, die sind ja so lecker gewesen!

    1. Anette Spiegel

      12.01.2021 um 10:44

      Ja, man kann gar nicht genug bekommen von ihnen. Und da sie so einfach zum backen sind, gibt`s die bei uns momentan auch recht oft und peppen die Sonntage auf.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>