Bunter Tomatensalat mit Feta aus dem Ofen

01. September 2020 Sommer | Antipasti | Schnelle Küche
Rezeptbild

Vorbereitung: 10 Minuten

Zubereitung: 20 Minuten

Portionen: 2

Als Kind habe ich vieles nicht gegessen. Dazu gehörten auch Tomaten, diese habe ich komplett verweigert. Bis ich während meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau zum ersten Mal in meinem Leben nach Griechenland fuhr, genauer gesagt nach Kreta. In einer Taverne bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe einen griechischen Salat probiert. Seitdem esse ich alles: Tomaten, Feta, Oliven, Gurke, Zwiebeln. 

Bunter Tomatensalat mit Feta aus dem Ofen

Sommer | Antipasti | Schnelle Küche
  • Vorbereitung: 10 Minuten
  • Zubereitung: 20 Minuten
  • Portionen: 2

Für diesen Tomatensalat brauchen wir vor allem  gute Tomaten. Reife Tomaten. Feste Tomaten. Bunte Tomaten. Und gerne unterschiedliche Sorten.
Je vielfältiger, umso schöner ist der Anblick und umso besser ist der Geschmack. 

Zutaten

  • 500 g reife Tomaten, unterschiedliche Sorten & Größen
  • 200 g guter Fetakäse
  • 1 Biozitrone, Saft und Schale
  • 1 Teelöffel Koriandersamen
  • 5 Esslöffel gutes Olivenöl
  • 1 kleiner Bund Minze, gehackt
  • Salz, Pfeffer
Rezeptbild
Druckvorschau
Drucken
Schließen

Zubereitung

  • 1)

    Zunächst heize ich den Ofen auf 220 Grad vor. In eine mit Backpapier ausgelegte kleine Auflaufform lege ich den Fetakäse. Ich rasple die Schale meiner halben Biozitrone darüber. 
    Den Koriander zerstoße ich im Mörser „grob“ und verteile diesen mit etwas frischem Pfeffer auf dem Käse. Darüber träufel ich noch etwas Olivenöl, ca. 1 Esslöffel. 
    Ab in den Ofen für ca. 20 – 25 Minuten bis er goldbraun ist.

  • 2)

    In der Zwischenzeit schneide ich die Tomaten in Stücke und salze sie großzügig.
    Ich rasple die zweite Hälfte meiner Zitronenschale darüber und vermische die Tomaten in einer Schüssel mit dem Olivenöl und ca. 4 Esslöffel Zitronensaft. Eher vorsichtig dosieren, bei Bedarf kann man noch mehr Zitrone zufügen.

  • 3)

    Dann nehme ich den Feta aus dem Ofen und verteile ihn über dem bunt leuchtendem Tomatensalat. Großzügig pfeffern und mit der frisch gehackten Minze vermischen. Die Minze gibt dem Tomatensalat das gewisse Etwas. Köstlich. 

Notizen

Am besten schmeckt dazu ein Weißbrot. Wer mag, kann noch einen grünen Salat dazu reichen.
Fertig ist ein ultra-schnelles Abendessen mit der Geschmacksbombe aus Zitrone & Minze!
Wichtig ist es, reife und dennoch feste Tomaten zu verwenden.
Je bunter und unterschiedlicher die Farbe, Form & Sorte der Tomaten ist, umso schöner sieht es aus. Vom Geschmack ganz zu schweigen...

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>