Die besten Amaretti

03. September 2020 Backen
Rezeptbild

Vorbereitung: 10 Minuten

Zubereitung: 50 Minuten

Portionen: 3 Backbleche

Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Manchmal müssen es einfach Kekse sein. Statt Kuchen, denn der ist gerade nicht im Haus… 
Diese Kekse schmecken immer. Sie als Keks zu bezeichnen, ist etwas untertrieben.
Es sind herrlich saftige Pistazien-Mandel-Amaretti. Perfekt zu jeder Tageszeit. Von der Jahreszeit ganz zu schweigen.

Die besten Amaretti

Backen
  • Vorbereitung: 10 Minuten
  • Zubereitung: 50 Minuten
  • Portionen: 3 Backbleche

Ehrensache, dass hier nur beste Zutaten verwendet werden.
Deshalb mahle ich meine (Bio) Mandeln und Pistazien selber. So ist das Aroma noch feiner. Manchmal nehme ich ein Teil ungeschälte Mandeln, auch wenn die Amaretti dann optisch nicht mehr so schön sind. Aber sie schmecken dann noch intensiver nach Mandeln. 
Wie lange sie haltbar sind? Keine Ahnung. Bei uns werden sie innerhalb kürzester Zeit selbst vernascht oder an liebe Freunde verschenkt. 

Zutaten

  • 350 g frisch gemahlene und geschälte Mandeln
  • 50 g frisch gemahlene ungesalzene Pistazien
  • 3 Eiweiß
  • 250 g Zucker
  • 1 Fläschlein Bittermandelöl
  • 1 Prise Salz
  • ca. 100 g Puderzucker
Rezeptbild
Druckvorschau
Drucken
Schließen

Zubereitung

  • 1)

    Zunächst erhitze ich den Backofen auf 200 Grad und belege das Backblech mit Backpapier.
    Dann vermenge ich die Mandeln, Pistazien, 1 Prise Salz und den Zucker in einer großen Schüssel.
    In einer anderen Schüssel schlage ich das Eiweiß halbfest. Es sollte nur leicht schaumig sein. Dann rühre ich das Bittermandelöl unter.
    Anschließend verrühre ich mit einem Löffel die Eiweißmischung mit der Mandelmasse, bis eine klebrige Masse entsteht. 

     

  • 2)

    Den Puderzucker verteile ich auf einem flachen Teller. Dann forme ich mit einem Teelöffel und mit leicht angefeuchteten Händen Kugeln mit einem Durchmesser von ca. 1, 5 cm. Ungefähr so groß wie eine Walnuss.
    Diese Kugeln wälze ich im Puderzucker bis sie komplett überzogen sind. Das sollte relativ schnell passieren, damit der Puderzucker nicht die Flüssigkeit aus der Mandelmasse zieht. 

  • 3)

    Die Kugeln mit etwas Abstand auf das Backblech und für ca. 10 - 12 Minuten backen.
    Sie sollten leicht gebräunt sein und noch einen weichen Kern haben. 

Notizen

Dieses Rezept ergibt 3 Backbleche. 

Kommentare (2)

  • Doris Urwyler Hof

    11.01.2021 um 16:53

    Ha ha ha..... Das Rezept kenne ich unter dem Namen "weltbeste Amaretti", das aber auch wirklich zutrifft. Ich spare jeweils etwas beim Zucker, dafür gibts bei mir 2 Fläschchen Bittermandelöl (Dr. Oetker), vielleicht sind die in der Schweiz etwas kleiner :-)
    Liebe Grüsse Doris

    1. Anette Spiegel

      12.01.2021 um 11:06

      Hallo Doris, ich habe das Rezept tatsächlich von einer Freundin aus der Schweiz, mit diesen zwei Flaschen Bittermandelöl. Mir persönlich war es dann zu intensiv, aber vielleicht ist die Füllmenge tatsächlich anders. In jedem Fall sind die Amaretti immer ruckzuck leergefuttert...Viele Grüße, Anette

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>