Fruchtige Tomatensuppe mit Aprikose

28. März 2021 Suppe
Rezeptbild

Vorbereitung: 10 Minuten

Zubereitung: 60 Minuten

Portionen: 4

Hurra, der Frühling kommt!!! Zumindest sind für nächste Woche viel Sonnenschein und 20 Grad bei uns in Augsburg gemeldet. Klingt schon mal super! Am liebsten würde ich zwecks Corona den Frühling gleich überspringen und schon auf den Sommer setzen. In der Hoffnung, dass dann alles "besser wird". Nun, man darf doch mal träumen, oder ein wenig optimistisch sein.
Zum Sommer gehören für mich Tomaten in allen Formen und Farben. Egal ob in der Pastasauce, im Salat, als Bruschetta, ob mit oder ohne Mozarella.  Hauptsache reif, süß & fruchtig. 
Letzte Woche waren wir bei Freunden zum "Winter-grillen". Tatsache: es schneite! Ende März! Somit eigentlich weder Frühlingsgefühle noch Sommerfeeling. Bis es dann als Vorspeise diese herrliche Tomatensuppe gab, welche so gar nicht in den Winter passte. Ein Dank an Christina für diese tolle Inspiration, den Sommer bereits jetzt schmecken zu dürfen! 

Fruchtige Tomatensuppe mit Aprikose

Suppe
  • Vorbereitung: 10 Minuten
  • Zubereitung: 60 Minuten
  • Portionen: 4

Diese Suppe ist eine echte "Vier Jahreszeiten Suppe". Im Sommer kann man frische Tomaten nehmen, zu allen anderen Jahreszeiten tut es auch eine Dose. Die Karotten ergeben gemeinsam mit der Aprikosenmarmelade eine herrlich fruchtige Süße und ganz nebenbei eine tolle Farbe. 

Zutaten

  • 2 mittelgroße Zwiebeln, fein gehackt
  • 2 mittelgroße Karotten, fein gestiftet oder geraspelt
  • 1 Dose Tomaten (400 gramm)
  • 2 Esslöffel Butter
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 4 Esslöffel Aprikosenmarmelade
  • 1 Preise Peperoncini/Chiliflocken
  • 100 ml Sahne
  • Salz & Pfeffer und etwas Basilikum
Rezeptbild
Druckvorschau
Drucken
Schließen

Zubereitung

  • 1)

    Zunächst in einem großem Topf die Butter & Olivenöl erhitzen und bei niedriger Hitze die Zwiebeln und Karotten weich dünsten, ca. 7 Minuten. Sobald diese weich sind, die Tomaten & etwas Peperoncini zugeben. Weitere 7 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.

  • 2)

    Dann mit Gemüsebrühe aufgießen und die Aprikosenmarmelade zugeben. Umrühren und 45 Minuten bei leichter Hitze zugedeckt simmern lassen. Abschließend Sahne zugeben und fein pürieren. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und je nach Lust & Laune mit Basilikum und ein paar Tropfen Olivenöl garnieren. Dazu ein Weißbrot oder knusprige Croutons reichen.  

Notizen

Notiz...

Kommentare (1)

  • Liesel

    11.04.2021 um 12:59

    Liebe Anette, Deine fruchtige Tomatensuppe ist eine absolute Bereicherung für mich als Tomatenfan. Das Aroma der Möhren und Aprikosen passt sehr gut zu den Tomaten. Dazu noch etwas „Felipe“ Brot 😋😍 Sommerfeeling total🌞🍷👙Dankeeeeee!!!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>