Geschmorter Lauch mit Kartoffelstampf & Oliven

24. Januar 2021 Herbst | Winter
Rezeptbild

Vorbereitung: 15 Minuten

Zubereitung: 40 Minuten

Portionen: 2

Seit einigen Tagen ist es winterlich bei uns. Wunderschön! Mit Schnee & Eis und so richtig kaltem Wind, der einem
um die Nase weht. All das, was mich zunächst raus zu einem Spaziergang und dann rein und auf`s Sofa jagt. 
Das ideale Wetter, um sich anschließend mit „Kartoffelpüree“ den Bauch zu wärmen. 
Ich liebe Kartoffelbrei, seit ich denken kann. Um ehrlich zu sein, ich könnte die Töpfe ausschlecken. Egal, welche Konsistenz. Luftig buttrig oder grob mit Stückchen, traditionell mit Milch & Butter oder mal mit Sahne & Buttermilch. Immer lecker! So ein Püree hat natürlich auch ein paar Kalorien, aber das darf im Winter egal sein. Finde ich.
Das Rezept aus der Zeitschrift „essen & trinken“ wartet in meiner Rezepte Sammlung jeden Winter auf mich und ich koche es immer wieder gerne.  

Geschmorter Lauch mit Kartoffelstampf & Oliven

Herbst | Winter
  • Vorbereitung: 15 Minuten
  • Zubereitung: 40 Minuten
  • Portionen: 2

Gute schwarze Oliven sind hierfür ultra wichtig. Ich nehme am liebsten „Taggiasca“ Oliven. Diese kleinen, in Öl eingelegten Oliven kommen aus Ligurien. Sie sind wunderbar würzig und man kann sie bei uns im Glas kaufen. In Öl eingelegt und entsteint. 
Ich nehme mir immer aus dem Urlaub ein paar Gläser mit nach Hause. Sie sind perfekt zu Antipasti, ergänzen jede Tomatensauce oder passen bestens zu Peperonata.

Zutaten

  • 2 mittelgroße Stangen Lauch, in ca. 1 cm breite Scheiben schräg geschnitten
  • 1 Zwiebel, feingehackt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Esslöffel Butter
  • 100 ml Weißwein
  • 1 Lorbeerblatt
  • 80 g schwarze Oliven in Öl, bevorzugt Taggiasca Oliven
  • 300 g Kartoffeln, grob gestückelt
  • 200 g Karotten, grob gestückelt
  • 100 ml Milch
  • 2 Esslöffel Butter
  • Salz & Pfeffer
  • 2 Esslöffel Mandelstifte, in der Pfanne goldbraun geröstet
Rezeptbild
Druckvorschau
Drucken
Schließen

Zubereitung

  • 1)

    Zunächst erhitze ich für das Lauchgemüse Öl und Butter und brate darin die Zwiebeln und den Knoblauch glasig an. Dann gebe ich den Lauch dazu und dünste ihn bei mittlerer Hitze kurz an.
    Jetzt mit dem Weißwein ablöschen, das Lorbeerblatt dazugeben und bei milder Hitze zugedeckt
    ca. 30 Minuten schmoren lassen, bis der Lauch schön weich ist. Es sollte noch Flüssigkeit im Topf übrig sein.

  • 2)

    Für den Gemüsestampf die Kartoffeln und Karotten gemeinsam in Salzwasser weichkochen. 
    Nach ca. 20 Minuten die Milch und Butter aufkochen. Sobald das Gemüse weich ist, das Wasser abgießen und die Milch-Butter Mischung zum Gemüse geben. Alles grob zerstampfen und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
    Nun das Lorbeerblatt vom Lauch entfernen, die Oliven mit etwas Olivenöl zum Lauch geben und zusammen mit dem Kartoffelstampf anrichten. 

  • 3)

    Alles mit gerösteten Mandelstiften bestreuen. Dann den Löffel eintauchen....
    Guten Appettit!

Notizen

Notiz...

Kommentare (2)

  • Sissi Kestner

    19.02.2021 um 13:27

    Habe es heute zu Mittag nachgelockt. Wieder super lecker. Bei dem Kartoffelstampf steht bei der Zubereitung ein Milch/Sahne Gemisch. Bei den Zutaten finde ich aber nur Milch. Ich tue mich heimlichen immer leichter, wenn bei den Mengenangaben Gramm-Angaben stehen neben Stück-Angaben. Denn 2 Stangen Lauch können doch sehr unterschiedlich von der Mengenangaben sein. Aber das ist vielleicht auch nur meine Meinung.
    Lg Sissi

    1. Anette Spiegel

      19.02.2021 um 14:14

      Hallo Sissi, da hast Du recht. Ich meinte Milch & Butter aufkochen. Mit Sahne wäre es dann auch eher gehaltvoll...wobei sicherlich fein. Bei der Mengenangabe wie Lauch kaufe ich persönlich immer nach meiner eigenen "Bedarfs-Einschätzung". Ich bin da eher immer mit Gramm-Angaben vorsichtig, aber nächstes Mal wiege ich den Lauch mal. Viele Grüße und probiere mal mein Linsencurry, das schmeckt Dir bestimmt auch! Viele Grüße, Anette

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>