Knusprige Kohlrabi-Grünkernküchle auf Pilzrahm

22. März 2021 Frühling | Sommer | Herbst | Winter
Rezeptbild

Vorbereitung: 30 Minuten

Zubereitung: 20 Minuten

Portionen: 2-3

Mit Getreidebratlingen ist das so eine Sache. Sie waren eigentlich nie so „so mein Ding“. Ganz früher - als Jugendliche - waren sie mir „zu öko“. Dann irgendwann „zu fad“ und auf einmal waren sie komplett von meinem Koch- Radar verschwunden. Zu viel anderes, was es zu kochen wert war.
Wenn Ihr ebenso denkt wie ich: "hui, mit Grünkern habe ich ja noch nieeeee gekocht..." dann ist das jetzt Euer Moment!
Denn mir ging es ähnlich.
Bis wir mal wieder in der Jagstmühle waren. Die Jagstmühle, im malerischen Jagsttal gelegen, gehört seit einigen Jahren zu unseren beliebtesten Tango Hotels in unserem Reiseangebot. Genussvoll tanzen & reisen, so mein Credo.
Egal ob Frühling, Sommer oder Herbst: hier fühlen wir uns wohl, denn hier werden wir bestens versorgt. Kulinarisch immer ein Erlebnis. Dazu eine intakte Natur rund herum. Ein Schatz, ein Kleinod. Nicht umsonst liegt die Jagstmühle in der "Geniesserregion Hohenlohe". Der Name hält, was er verspricht. Hier verführen eigentlich Limpurger Weideochse & Schwäbisch Hallisches Schwein dazu, auch mal mehr Fleisch als üblich in der Woche zu essen. Und wenn hier, in einem der angesagtesten Restaurants & Slow Food Betriebe der Region auf der Speisekarte Grünkernküchle zu finden sind, dann muss was dran sein am Grünkern. Oder etwa nicht?
Manchmal ist es ja nicht so einfach, Rezepte von Küchenchefs guter Restaurants zu erhalten.
In diesem Fall war es ausnahmsweise easy. Ich musste mich gar nicht anstrengen. Das Rezept lag für Hotelgäste an der Bar und landete natürlich umgehend in meiner Tasche und auf meiner „to cook“ Liste. Dann lag es noch ein wenig in der Pole position und wurde jetzt endlich nachgekocht. Ein Dank an den Küchenchef für diese wunderbare Inspiration. Knusprig & Nussig, Gesund & Leicht. 

Knusprige Kohlrabi-Grünkernküchle auf Pilzrahm

Frühling | Sommer | Herbst | Winter
  • Vorbereitung: 30 Minuten
  • Zubereitung: 20 Minuten
  • Portionen: 2-3

Grünkern wird heutzutage auch gerne als „Power-Korn" bezeichnet. Früher war es ein Arme-Leute essen. Grünkern ist frühzeitig geernteter Dinkel, also halbreif. Dann wird er getrocknet und geröstet und erhält dabei seinen nussigen Geschmack. 

Zutaten

  • 300 g Kohlrabi, fein geraspelt
  • 160 g Grünkern, geschrotet
  • 3 Esslöffel Schalotten, fein gewürfelt
  • 2 Esslöffel Sonnenblumenkerne
  • 250 ml Milch
  • 3 Esslöffel Butter
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 150 g Sahne
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Champignons, in schmale Scheiben geschnitten
  • 1 Esslöffel glatte Petersilie, fein gehackt
  • Salz, Pfeffer, etwas Muskatnuss gerieben
Rezeptbild
Druckvorschau
Drucken
Schließen

Zubereitung

  • 1)

    Zunächst den geschroteten Grünkern und die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, bis sie zu duften beginnen. In eine Schüssel umfüllen. In der gleichen Pfanne einen Esslöffel Butter erhitzen und darin zwei Esslöffel Schalotten anschwitzen. Dann den gerösteten Grünkern zugeben, verrühren und mit der Milch langsam ablöschen. Insgesamt drei Mal Milch angießen und jedes Mal komplett einkochen lassen bis ein zäher Brei entsteht. Zur Seite stellen.

  • 2)

    Nun in der Pfanne einen Esslöffel Butter erhitzen und den Zucker darin karamellisieren. Den Kohlrabi zugeben und mit 50 g Sahne aufgießen. Ebenso vollständig einkochen lassen.

  • 3)

    Beide Massen miteinander vermengen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken.
    Die Masse sollte nicht zu feucht sein. Daraus "Küchle/Burger/Taler/Buletten" mit 6 cm Durchmesser formen und in Öl knusprig braten.

  • 4)

    Zeitgleich in einer weiteren Pfanne die restlichen Schalotten in einem Esslöffel Butter anschwitzen. Die Pilze darin anbraten und mit der restlichen Sahne und etwas Brühe ablöschen.
    Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Dazu einen Salat servieren.

Notizen

Damit man die Küchle gut formen kann, darf die Masse nicht zu feucht sein. Deshalb sowohl den Grünkern, als auch den Kohlrabi komplett einkochen lassen.

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>