Gewürzter Lachs aus dem Ofen mit Gurke & Feta

18. Juni 2021 Frühling | Sommer | Schnelle Küche
Rezeptbild

Vorbereitung: 10 Minuten

Zubereitung: 20 Minuten

Portionen: 2-3

Hurra, es ist sommerlich warm! Eigentlich schon heiß! Die Zeit, wo man sich endlich von der Sonne anstrahlen lassen will und dies am liebsten irgendwo am Meer. Zumindest gedanklich bewege ich mich irgendwo zwischen Süditalien und Griechenland. Und wenn ich an Griechenland denke, dann denke ich an Feta-Käse, Gurken und Tomaten. Halt ein Klassiker. Schmeckt eigentlich immer. Heute ist aber mehr Rafinesse angesagt. Aber mit geringstem Zeitaufwand, denn bei diesem Wetter will auch ich nur kurz in der Küche stehen. Mit Lachs aus dem Ofen und dem erfrischenden Gurken-Feta Salat bin ich auf jeden Fall auf der Gewinnerseite, wenn es darum geht, aus wenigen Zutaten etwas ganz Besonderes zu zaubern. Und leicht ist es auch noch, damit am nächsten Tag der Bikini noch sitzt...

Gewürzter Lachs aus dem Ofen mit Gurke & Feta

Frühling | Sommer | Schnelle Küche
  • Vorbereitung: 10 Minuten
  • Zubereitung: 20 Minuten
  • Portionen: 2-3

Man kann dieses Gericht "light" genießen oder mit einem Baguette. Denn die würzige Sauce kann man damit herrlich auftunken.
Die Gurke schäle ich nur teilweise, da dies optisch schöner aussieht.

Zutaten

  • 100 ml gutes Olivenöl
  • 1/2 Teelöffel Peperoncini, bzw. Chili Flocken
  • 1/2 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
  • 1 Teelöffel Fenchelsamen
  • 1 Teelöffel Koriandersamen
  • 300 g Bio Lachs, ohne Haut
  • 1 Gärtnergurke
  • 200 g Feta Käse, grob zerkrümelt
  • 1 Handvoll Petersilie, Salz & Pfeffer
Rezeptbild
Druckvorschau
Drucken
Schließen

Zubereitung

  • 1)

    Zunächst heize ich den Ofen auf 160 Grad vor. In eine kleine Auflaufform fülle ich das Olivenöl.
    Den Fenchel & Koriander in einem Mörser grob zerstoßen und gemeinsam mit den Chili Flocken, Paprikapulver, Salz und Pfeffer verrühren. In den Ofen für 5 Minuten geben.

  • 2)

    Den Lachs salzen und in das heiße Öl legen. Mit ein paar Teelöffeln vom Öl beträufeln. Ab in den Ofen für 20 Minuten, bis er gar ist. (Mit der Gabel testen).

  • 3)

    In der Zwischenzeit die Gurke achteln und die Kerne der Länge nach entfernen. Dann in Würfel schneiden, salzen und auf eine große Platte legen. Sobald der Lachs gar ist, den Fisch aus der Auflaufform nehmen und auf einen Teller legen. Mit einer Gabel grob zerteilen und auf den Gurken verteilen. Darüber den grob zerkrümelten Feta Käse und gehackte Petersilie geben. 
    Mit etwas Würz-Öl beträufeln und den Rest separat dazu reichen. 

So herrlich saftig und knackig!

Notizen

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>