Lachs mit Haselnusskruste

30. November 2020 Frühling | Sommer | Herbst | Winter
Rezeptbild

Vorbereitung: 15 Minuten

Zubereitung: 40 Minuten

Portionen: 2

Dieses Rezept hat mir Patricia Hilliges aus Florenz geschickt. Patricia unterrichtet mit Matteo auf meinen Tangoreisen. Kurz & bündig zusammengefasst: Ultra lecker! Und Ultra einfach! Mille Grazie, Patricia!!!

Lachs mit Haselnusskruste

Frühling | Sommer | Herbst | Winter
  • Vorbereitung: 15 Minuten
  • Zubereitung: 40 Minuten
  • Portionen: 2

Das Tolle an diesem Rezept ist: Man braucht nur wenig Zutaten und man hat blitzschnell ein edles & leckeres Gericht auf dem Teller.
Ich finde es wichtig, selber die Haselnüsse mit einem Messer zu hacken, also keine fertig gemahlenen Nüsse zu verwenden. Und möglichst Bio-Haselnüsse, die schmecken einfach besser. Wie beim Lachs...

Zutaten

  • 2 Lachsfilets à 150  - 200 g, ohne Haut
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 5 Esslöffel gutes Olivenöl
  • etwas feinst gehackte Petersilie
  • 4 Esslöffel Bio Haselnüsse
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Zucchini
  • 400 g kleine junge Kartoffeln mit Schale, halbiert
  • etwas Kräutersalz & Olivenöl für die Kartoffeln
Rezeptbild
Druckvorschau
Drucken
Schließen

  • 1)

    Zunächst erhitze ich den Backofen auf 190 Grad. Die Kartoffeln bestreiche ich auf der Schnittseite mit etwas Olivenöl und würze sie mit Kräutersalz. Nun lege ich sie mit dieser Seite in eine Auflaufform und backe sie ingesamt für ca. 35 Minuten bis sie knusprig goldbraun sind.

  • 2)

    Kurz nachdem die Kartoffeln im Ofen bereite ich den Lachs vor: Leicht salzen & pfeffern, sowie mit Zitronensaft & Olivenöl beträufeln. Nun kommen die  gehackten Haselnüsse auf den Lachs. Nochmals leicht salzen. Ab in den Ofen für insgesamt ca.  20 - 25 Minuten. Darauf achten, dass der Lachs nicht austrocknet.

  • 3)

    Während Fisch und Kartoffeln gemeinsam im Ofen sind, bereite ich die Zucchini Sauce vor:
    Die Zucchini in ca. 2 cm große Würfel schneiden und bei mittlerer Hitze  ca. 7 Minuten in 2 Esslöffeln Olivenöl andünsten. Wenn sie weich sind, in ein hohes Gefäß füllen. Mit etwas heißem Wasser, eine Spritzer Zitronensaft, der Petersilie und 2 Esslöffel Olivenöl fein pürieren. Die Sauce sollte cremig sein, bei Bedarf noch etwas Wasser & Öl zufügen. 
    Nun den Lachs auf der Zucchini - Sauce anrichten und als Beilage die knusprigen Ofenkartoffeln dazu servieren. Bon appettito!

Notizen

Notiz...

Kommentare (5)

  • Doris Urwyler Hof

    06.01.2021 um 17:19

    Ich habe die Lachstranchen nur ca. 13 Minuten mitgebraten und sie waren innen dann noch leicht glasig, so wie wir das mögen. Und die Idee mit dem Zucchettispiegel ist super, hat uns sehr gut geschmeckt.
    Herzliche Grüsse Doris

    1. Anette Spiegel

      06.01.2021 um 17:50

      Super, das freut mich! Ich mag es auch gerne, wenn der Lachs noch leicht glasig ist. Da "tickt" jeder anders, aber es ist in jedem Fall ein herrlich leichtes und edles Gericht. Gibt es bei uns auch bald wieder.

  • Patricia Hilliges

    10.01.2021 um 14:39

    Liebe Doris. Es freut uns, dass Dir das Rezept gefallen hat :). Am besten mit einem weißen und gekühlten Pitigliano begleiten.

  • Liesel Venth

    04.02.2021 um 14:43

    Ihr Lieben, ein sehr schmackhaftes Gericht und die Zucchini-Soße passt hervorragend dazu. Farblich eine Augenweide 👏liebe Grüße, Liesel

    1. Anette Spiegel

      04.02.2021 um 15:29

      Hallo Liesel, das freut mich, dass es Euch geschmeckt hat. Ich finde auch diese Farbkombination so toll, neben der Tatsache, dass es supergut schmeckt und mega-easy in der Zubereitung ist. Eigentlich ein Gericht zum "angeben", da man sich gar nicht anstrengen muss...

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>