Linguine mit Forellenkaviar

28. Januar 2021 Pasta | Schnelle Küche
Rezeptbild

Vorbereitung: 15 Minuten

Zubereitung: 15 Minuten

Portionen: 2-3

Geht es Euch auch manchmal so: Beim Einkaufen sieht man etwas und denkt sich: Was kann ich damit jetzt nur Leckeres kochen???
Mir ging es immer so, wenn ich beim Fischhändler ein Glas Forellenkaviar sah. Irgendwie ließ ich das Glas dann doch wieder links liegen. Bis wir im  November 2019 durch Japan reisten und  wir auf dieser Reise zur Erkenntnis gelangten, dass Fisch in allen Varianten köstlich ist. Klar, Sushi & Sashimi und so. Aber damals verliebte ich mich auch in diesen Forellenkaviar. Meist wurde er ganz „schlicht“ mit feinem japanischem Reis und eingelegtem fermentiertem Gemüse serviert. Auf schönstem Porzellan. Und mit Stäbchen gegessen! Was für ein Spaß und was für eine Freude für den Gaumen und für die Augen!!!

Wenn man wollte, konnte man sich auf jedes einzelne Fisch Ei & jedes Reiskorn zen-mäßig einlassen.
Bei uns gibt es aber jetzt weder Reis noch Zen, sondern Pasta. Mit Forellenkaviar. 
Vermutlich geht die Zubereitung genauso schnell wie das Servieren von Reis & Forellenkaviar in  Japan.
In jedem Fall ist es genauso lecker und exquisit. 

Linguine mit Forellenkaviar

Pasta | Schnelle Küche
  • Vorbereitung: 15 Minuten
  • Zubereitung: 15 Minuten
  • Portionen: 2-3

Besonders fein wird es, wenn man die Pasta frisch beim Italiener kauft oder sogar selber macht. Frische Linguine, Tagliatelle oder Taglierini sind bestens dafür geeignet. 

Zutaten

  • 200 g frische Nudeln, z.B. Linguine
  • 1 Schalotte
  • 1 guter Schuss Weißwein und Noilly Prat
  • 200 ml Hühnerfond
  • 200 ml Sahne
  • 3 Esslöffel kalte Butter gewürfelt
  • 1 Esslöffel fein gehackte Petersilie und Schnittlauch
  • 5 Esslöffel Forellenkaviar
  • Salz und Pfeffer
Rezeptbild
Druckvorschau
Drucken
Schließen

Zubereitung

  • 1)

    Während das Nudelwasser erhitzt wird, die Schalotte in  einem Esslöffel Butter bei mäßiger Hitze anschwitzen und leicht salzen. Dann mit Weißwein & Nouilly Prat ablöschen und etwas einkochen lassen.

  • 2)

    Sobald das Nudelwasser kocht, die Nudeln al dente kochen. Nun den Hühnerfond und die Sahne zu den Schalotten geben und reduzieren. Sobald die Nudeln gar sind, die restliche Butter unter die Sahnemischung rühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Die Kräuter zugeben und dann die Nudeln in der Sauce durchschwenken. 

  • 3)

    Kurz vor dem Servieren den Forellenkaviar unterheben. Fertig ist dieses edle Pasta Gericht!!!

Notizen

Notiz...

Kommentare (4)

  • Gustav

    06.02.2021 um 21:32

    Hallo Anette,

    Das ist ja ein Hammer-Rezept! Habe es heute gekocht, mit guter Gemüse-Brühe, da ich keine HühnerBrühe hatte und mit Kaviar vom Lachs ( bekam ich nur in der Nähe). Schmeckt absolut wunderbar. Dazu ein feiner Grauburgunder von Krispel in der Steiermark. Super toll! Vielen Dank, mach ich bald mal wieder . Hatte ganz frische Nudeln von der ital. Nudelmanufaktur gleich bei uns. LG Gustav

    1. Anette Spiegel

      07.02.2021 um 11:49

      Hallo Gustav, das freut mich! Ich habe auch noch ein Glas im Kühlschrank, ab jetzt glaub ich immer... denn mit diesen Nudeln kann man richtig "punkten"...liebe Grüße, Anette

  • Lilly

    10.02.2021 um 19:46

    liebe Anette, danke für dieses echte Superrezept!!
    geht einfach und schnell, schmeckt super lecker und sieht auch noch edel aus.
    ich liebe Forellenkaviar - er gibt den Nudeln einen tollen Kick👍🏻💚
    viele Grüße Lilly

    1. Anette Spiegel

      12.02.2021 um 16:14

      Hallo Lilly, ja, das ist wirklich ein echtes Superrezept. Freut mich, dass es Euch schmeckt. Bei uns gibts die Pasta am Sonntag auch schon wieder... viele Grüße, Anette

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>