Orecchiette mit Brokkoli

06. November 2020 Herbst | Winter | Pasta | Schnelle Küche
Rezeptbild

Vorbereitung: 10 Minuten

Zubereitung: 15 Minuten

Portionen: 2

Für dieses Pasta Gericht braucht man ganz wenig Zutaten.  Dafür frische und gute Qualität. Ich liebe es, wenn mir meine Bäuerin auf dem Markt den Brokkoli wie einen kleinen Blumenstrauß mit einem Strahlen im Gesicht überreicht! Heutzutage wird viel von "Umami" gesprochen: dem Zauberwort für "Geschmack". Für mich sind Anchovis eine wichtige Zutat, um dem Gericht Umami, also das "Gewisse Etwas" zu geben: Würze & Raffinesse. 

 

Orecchiette mit Brokkoli

Herbst | Winter | Pasta | Schnelle Küche
  • Vorbereitung: 10 Minuten
  • Zubereitung: 15 Minuten
  • Portionen: 2

Manchmal muss es schnell gehen. Mit diesen Nudeln hat man rucki-zucki ein leckeres Pasta Gericht auf dem Teller. Während die Nudeln kochen, wird zeitgleich die Sauce fertig. Blitzschnell. Und es schmeckt auch noch so lecker!  Also, los geht’s!

Zutaten

  • 1 kleiner Bio Brokkoli
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Anchovis aus dem Glas
  • 3 Esslöffel Butter
  • 60 - 80 g Parmesankäse, fein gerieben
  • 250 g Orecchiette Pasta
  • Salz, Pfeffer
  • evtl. etwas Peperoncini und Korinthen
Rezeptbild
Druckvorschau
Drucken
Schließen

Zubereitung

  • 1)

    Zunächst bringe ich das Nudelwasser zum Kochen. Während dies passiert, kümmere ich mich um meine Zutaten: Die Anchovis hacke ich sehr fein, ebenso den Knoblauch. Dies kann beides gleichzeitig auf dem Brett zerkleinert werden, da sowieso Beides gemeinsam in die Pfanne kommt. 
    Den Brokkoli zerteile ich in kleine, mundgerechte Röschen. Den Strunk kann man ebenfalls verwenden, indem man ihn schält und in kleine Würfel schneidet. 

  • 2)

    Jetzt starte ich durch: Die Orecchiette ins kochende Nudelwasser.
    Nach zwei Drittel der Kochzeit der Nudeln gebe ich in einem separaten Sieb den Brokkoli ins Nudelwasser und koche ihn 2-3 Minuten. Der Brokkoli sollte noch al-dente sein. 
    Kleiner Tip: ich nehme für den Brokkoli immer mein Teesieb und hänge dieses ins Kochwasser…Alternativ kann man den Brokkoli natürlich auch separat in Salzwasser kurz blanchieren und nachher in diesem Wasser die Nudeln kochen. 

  • 3)

    Zeitgleich erhitze ich in einer höheren Pfanne die Butter und dünste darin bei milder Hitze den Knoblauch und die Anchovis an. 
    Achtung: später kommen die Nudeln in diese Pfanne, deshalb eine tiefere Pfanne verwenden.

  • 3)

    Sobald die Nudeln gekocht sind, nehme ich ca. 100 ml Nudelwasser. Einen Teil davon kommt gemeinsam mit den Nudeln zur Brokkoli-Butter-Mischung in die Pfanne.
    Falls diese Mischung zu trocken ist, noch etwas Nudelwasser zugeben. 
    Nun den Parmesankäse auf der Nudelmischung verteilen und Deckel auf die Pfanne.
    Bei milder Hitze 2 Minuten ziehen lassen.  Nun schmilzt der Parmesankäse und vermischt sich mit den Nudeln. Zum Servieren kurz durchrühren und nach Geschmack mit etwas Peperoncini und zusätzlich Parmesankäse  würzen.

Notizen

Ich verwende gerne zusätzlich etwas frisch gemahlenen Pfeffer zum Servieren und ein paar gehackte Korinthen. Die fruchtige Süße ist eine spannende Kombi! Einfach mal probieren.  Viel Spaß!

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>