Pasta mit Kürbis & Minze

15. Oktober 2020 Herbst | Winter | Pasta
Rezeptbild

Vorbereitung: 20 Minuten

Zubereitung: 25 Minuten

Portionen: 2

Als wir im Oktober von unserer Tangoreise im Jagsttal heimfuhren, da waren wir nicht nur im "Tango-Modus", sondern auch im „Kürbis-Modus“.  Vor allem die Kürbis Suppe des Hotels hatte es uns angetan.
Aber alle Versuche, dem Küchenchef
das Rezept heraus zu kitzeln, waren vergeblich. No Chance. Chefköche sind manchmal einfach sehr verschwiegen.
Nichtsdestotrotz war spätestens hier klar, dass es nun zuhause viel Kürbis in den kommenden Wochen geben würde...

Es landeten allein sechs unterschiedliche Kürbisse in unserem Auto, die nun alle auf Verarbeitung warteten.
Da wir nun mal Pasta lieben, warum immer nur mit Tomatensauce?
Zunächst gab es Pasta mit Kürbis, Pinienkernen und Minze, eine tolle Kombi! Ich habe hierfür einen Mini Muskat Kürbis genommen. 

Pasta mit Kürbis & Minze

Herbst | Winter | Pasta
  • Vorbereitung: 20 Minuten
  • Zubereitung: 25 Minuten
  • Portionen: 2

Für dieses Gericht sind Tagliatelle oder Linguine ideal.
Ich hatte einen Mini Muskat Kürbis genommen. Ein normaler Muskat oder Hokkaido ist sicherlich genauso fein.

Zutaten

  • 300 Kürbisfleisch
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine rote Chilischote
  • 2 Esslöffel Pinienkerne
  • 2 Esslöffel Pistazienkerne ungesalzen
  • Etwas frische Minze und Petersilie, gehackt
  • gutes Olivenöl
  • guter gereifter Balsamico Essig
  • 250 g Tagliatelle oder Linguine
  • etwas Pecorino oder Parmesankäse
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Rezeptbild
Druckvorschau
Drucken
Schließen

Zubereitung

  • 1)

    Zunächst den Kürbis in sehr schmale Streifen schneiden oder hobeln.
    Die Nüsse in einer Pfanne kurz anrösten, dann haben sie mehr Aroma. Den Knoblauch fein hacken,  sowie Chilischote ebenfalls fein zerkleinern. Die Kräuter grob hacken.
    Zu Kürbis passt wunderbar etwas Schärfe und die frische Minze gibt später den ultimativen Geschmacks-Kick.

  • 2)

    Das Nudelwasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin kochen.
    Gleichzeitig in Olivenöl den Knoblauch und die Chilischote sanft anbraten.  Jetzt den Kürbis dazugeben und ca. 4 Minuten unter Rühren ebenfalls leicht andünsten.

  • 3)

    Sobald die Nudeln fertig sind, ca. 100 ml vom Nudelwasser zum Gemüse geben. Nun die Nudeln dazu und mit den Kräutern, Chili & Nüssen vermischen. Mit Salz, Pfeffer und ein wenig gutem Olivenöl abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Nudelwasser zugeben, damit eine schöne sämige Sauce vorhanden ist.  

  • 4)

    Zum Servieren etwas guten gereiften Balsamico darüber träufeln und etwas Käse darüber hobeln. Am besten schmeckt dazu ein Pecorino. 
    Mit reichlich frisch gemahlenem Pfeffer sollte man ebenfalls nicht sparen.

Notizen

Ich persönlich finde einen Pecorino zu Kürbis besser als Parmesankäse. Einfach mal ausprobieren! 
Die Minze ist essenziell wichtig, ebenso etwas Chili! 

Kommentare (2)

  • Hedyeh

    25.01.2021 um 19:28

    Liebe Anette
    Auch dieses Rezept am Wochenende probiert. Spannend, Kürbis mal anders (alles Streifen für Streifen von Hand geschnitten, hihi...) und die gerösteten Pistazien und Pinienkerne sind wirklich der Hammer! Vielen Dank und Euch weiterhin alles Gute in der Küche!

    1. Anette Spiegel

      26.01.2021 um 09:55

      Hallo Hedyeh, freut mich, dass Ihr so aktiv am Nachkochen seid und vor allem, dass es Euch schmeckt. Ich liebe diese Kombi und auch die Farbenpracht auf dem Teller. Liebe Grüße in die Schweiz, Anette

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>