Pasta mit Wirsing & Feta

06. Dezember 2020 Herbst | Winter | Pasta | Schnelle Küche
Rezeptbild

Vorbereitung: 15 Minuten

Zubereitung: 20 Minuten

Portionen: 2

Hier hat man Winter & Sommer gleichzeitig auf dem Teller: knackiger Wirsing & fruchtige Kirschtomaten.
Ein superschnelles & farbenrohes Rezept. Bei uns sind diese Pasta momentan der "Winter-Corona-Blues" Favorit!
Und ganz nebenbei ist Wirsing auch noch gesund, da er viele Vitamine enthält! Also, nichts wie ran an den Herd und rein in den Bauch!

Pasta mit Wirsing & Feta

Herbst | Winter | Pasta | Schnelle Küche
  • Vorbereitung: 15 Minuten
  • Zubereitung: 20 Minuten
  • Portionen: 2

Bei den Tomaten nehme ich am liebsten kleine Cherrytomaten, da sie so schön süß sind. Ich kaufe sie gerne im voraus ein und lasse sie noch einige Tage reifen, bevor ich sie verwende. 

Zutaten

  • 1 Zwiebel, in feine Halbringe geschnitten
  • 1 Knolauchzehe, in feine Scheiben geschnitten
  • 1 kleine rote Chilischote, fein gehackt
  • 200 g Wirsing, in 1 cm breite Streifen geschnitten
  • 2 Esslöffel Pinienkerne
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Esslöffel Butter
  • 14 reife kleine Cherrytomaten, halbiert
  • 100 g Feta Käse
  • 250 g Pasta, am besten Rigatoni oder Tortiglioni
  • Salz & Pfeffer
Rezeptbild
Druckvorschau
Drucken
Schließen

Zubereitung

  • 1)

    Zunächst röste ich die Pinienkerne in einer Pfanne an, bis sie duften und hellbraun sind. 
    Auf einem Teller abkühlen lassen.
    Das Nudelwasser zum Kochen bringen und die Pasta, z.B. Rigatoni oder Tortiglioni al dente kochen. 

  • 2)

    Gleichzeitig erhitze ich in einer hohen Pfanne das Olivenöl und die Butter und dünste die Zwiebel mit dem Knoblauch und der Chilischote bei mittlerer ca. 2 Minuten. Jetzt kommt der Wirsing dazu und ich brate ihn für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze an. Salzen und mehrmals umrühren, damit er nicht braun wird. Dann die Tomaten dazugeben und 2 Minuten mitbraten. 

  • 3)

    Jetzt die gekochten Nudeln mit etwas Nudelkochwasser zugeben, ca. 100 ml. Kurz durchziehen lassen.
    In dieser Zeit den Feta Käse zerbröseln und ihn dann gemeinsam mit den gerösteten Pinienkernen unterheben. Nochmals kurz durchziehen lassen und dann mit reichlich frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Je nach Geschmack noch ein paar Tropfen gutes Olivenöl darüber verteilen. Bon appettito!

Notizen

Notiz...

Kommentare (4)

  • Elke

    29.12.2020 um 21:01

    Nach aufwendiger Weihnachtskocherei ging es heute in unserer Küche herrlich einfach und unkompliziert zu: Es gab Pasta mit Wirsing & Feta à la Anette ...
    Es war sehr lecker, das Gericht ist super - und da blitzschnell zu machen, auch perfekt für die After-Work-Kocherei im Alltag!
    ...ich habe übrigens ein paar frische Blättchen Oreganos drüber gestreut, passte gut ;-)

    Wir freuen uns schon darauf , die anderen Rezepte auszuprobieren!
    Liebe Grüße Elke und Ralf


    1. Anette Spiegel

      31.12.2020 um 13:27

      Hallo Elke und Ralf, freut mich sehr, dass es Euch schmeckt. Wenn Ihr Wirsing liebt, in Kürze gibt es meine allerliebste Winter-Hühner-Kokosmilch Suppe mit viel Wirsing!!!!!! Liebe Grüße, Anette

  • Jens

    07.01.2021 um 14:13

    Liebe Anette, auch wir haben heute Dein Pasta- Wirsingkohl gekocht und sehr genossen ! Heli und Jens

  • Christa

    17.01.2021 um 14:27

    Genial das Winterpastagericht!Danke!Chilli,Knoblauch, Pinienkerne, Tomaten alles liebe ich, doch normalerweise keinen Wirsing!!!Jetzt schon!Kommt in unser Pastarezeptsammlung. Ganz liebe Grüße Christa

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>