Spaghetti mit Artischocken & Zitrone

03. Juli 2022 Sommer | Pasta | Schnelle Küche
Rezeptbild

Vorbereitung: 15 Minuten

Zubereitung: 30 Minuten

Portionen: 2

Die letzten drei Wochen gab es bei uns täglich frischen Fisch. Warum? Wir waren in Alaska.
Um es kurz zu machen: es war traumhaft schön! Ich hatte nicht solche Wucht an Natur erwartet, solche Weite, so viel Regenwald und so viele Gletscher. 

Auch die Menschen dort hatten es mir angetan. Überall traf ich auf freundliche "Alaskianer", so meine eigene Bezeichung...
Die Alaskianer sind Jäger & Sammler: Im Sommer werden die Vorratsschränke aufgefüllt mit allem, was die Natur hergibt. Und aus dem Wasser kam der Wildlachs und der Heilbutt. In einer Frische, die man sehen und schmecken konnte. Genuss pur, ob gegrillt, gebraten, gedünstet oder frittiert. So lecker!
Kaum zuhause, holte mich - schneller als erwartet - wieder die Lust auf Nudeln ein. Da es im Kühlschrank noch Parmesankäse gab, im Vorratsschrank eine Dose Artischocken, musste nur noch eine Zitrone & Basilikum frisch besorgt werden. Mit solch wenigen Zutaten ein überraschend feines Pasta Gericht mit herrlichen Aromen!

Spaghetti mit Artischocken & Zitrone

Sommer | Pasta | Schnelle Küche
  • Vorbereitung: 15 Minuten
  • Zubereitung: 30 Minuten
  • Portionen: 2

Wichtig ist, die Artischocken aus dem Glas oder aus der Dose gut abtropfen zu lassen und am besten noch zusätzlich auszudrücken, damit diese dann im  Backofen schön geröstet werden können. 

Zutaten

  • 200 g Artischockenherzen aus dem Glas oder aus der Dose
  • 150 g fein geriebener Parmesankäse
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • 20 g Butter
  • Saft und Schale von einer halben Bio Zitrone, bei Bedarf etwas mehr
  • 1 Handvoll grob zerpflücktes Basilikum
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
  • 250 g Spaghetti
  • ca. 200 ml Nudelkochwasser
Rezeptbild
Druckvorschau
Drucken
Schließen

    Zubereitung

  • 1)

    Zunächst die gut abgetropften und ausgedrückten Artischocken halbieren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit 2 Esslöffel Olivenöl beträufeln und mit Salz & Pfeffer würzen.  Im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad ca. 15 Minuten rösten, dann umdrehen und weitere 10 Minuten rösten. Die Artischocken sollten goldbraun und knusprig sein. Anschließend mit einer Gabel grob zerteilen. 

  • 2)

    Nun die Spaghetti kochen. Vom Nudelwasser ca. 250 ml Flüssigkeit beiseite stellen, sobald die Nudeln al dente sind. In einem weiteren Topf den Parmesankäse, die Zitronenschale, Zitronensaft, 1 Teelöffel Salz und frisch gemahlenen Pfeffer verrühren bis es eine grobe Paste ergibt. 

  • 3)

    Den Topf auf eine Herdplatte stellen und bei mittlerer Hitze zunächst 100 ml Nudelkochwasser mit dem Käse und dem restlichem Olivenöl verrühren. Ein Drittel der tropfnassen heißen Nudeln zugeben. Zunächst ist die Masse relativ krümelig, dabei nicht die Geduld verlieren. Gleichmäßig umrühren und nach und nach mehr Nudeln und Nudelkochwasser zugeben, bis eine cremige Sauce entsteht. 

  • 4)

    Abschließend die Artischocken und die Butter unterheben. Mit dem grob zerpflücktem Basilikum und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. 

  • 5)

    Die Nudeln servieren und genießen! Guten Appetit. 

Notizen

Notiz...

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>