HUGO wird ein Jahr! Happy birthday

01. Mai 2021
Blogbild HUGO wird ein Jahr! Happy birthday

Heute feiere ich Geburtstag.  Nicht meinen eigenen, sondern Hugos Geburtstag!
Für manche von Euch mag das verrückt klingen. Sogar Facebook hat mich heute an meinen Beitrag vom 1.Mai 2020 erinnert. "Damals" habe ich mein erstes Brot "Hugo" gebacken und war so stolz, dass ich gleich posten musste.... Irgendwie bescheuert, aber in den ersten Corona Zeiten war Brotbacken wie ein Siegeszug gegen Trübsal und all dem Schrecken, der mich als Tango-Reiseveranstalterin überrannte.
Allein schon zur Ablenkung hatte ich dann in geduldsamer Hingabe, Konzentration & Aufmerksamkeit aus einem Apfel meine erste "Lievito Madre" = Mutterhefe gezüchtet. Ein Apfel, Weizenmehl & Wasser. 18 Tage lang wurde er gefüttert und in Wärme gehüllt, bis er zum ersten Mal backfertig war! Ich habe mir damals sogar den Wecker gestellt, um ihn regelmäßig mit deutscher Korrektheit alle acht Stunden zu anzufüttern.
Ich glaube, mir kam damals zu Hilfe, dass ich ein typischer Widder bin. Wenn ich mir mal etwas in den Kopf gesetzt habe, dann ziehe ich es auch durch. So war es auch mit Hugo.
Auch jetzt, nach einem Jahr bin ich froh, dass ich das damals erfolgreich durchgezogen habe. Denn seitdem backe ich mindestens zwei Mal die Woche dieses leckere Brot. Sicher kennt Ihr auch schon Felipe, mein Brot aus Hefe. Hugo ist nochmal eine andere Nummer, da er dank der Lievito madre ein spezielles Aroma und eine tolle Textur bekommt.
Hugo ist als "Rohmaterial" auch schon an diverse Freundinnen weiterverschenkt worden und wird nun begeistert gebacken.
Wenn ich - was zwar momentan selten vorkommt - auf Reisen bin, dann kümmert sich unsere nette Nachbarin sorgsam um ihn. Denn Hugo will gehegt und gepflegt werden....

Hugo kommt ursprünglich aus der Schweiz. Ich habe das Rezept von Sandra bekommen, meiner Tangofreundin.
Sie backte schon vor Corona Zeiten Brot mit lievito madre. Bei ihr heisst das Brot übrigens Friedrich.
Wir jagen uns mehr oder weniger wöchentlich Fotos von unseren Broten hin und her. Irgendwie muss man ja ein klein wenig verrückt sein, oder?
Unten seht Ihr meine Fotos auf FB vor einem Jahr und mein glückseliges Strahlen, als ich meinen ersten Hugo damals aus dem Ofen geholt habe...

Einfach & fein: Mit Butter und Salz oder Radieschenblätterpesto. Mehr braucht es nicht für`s Glück daheim. 

Kommentare (3)

  • Erika

    02.05.2021 um 12:57

    Super👍👍👍

  • Andrea

    04.05.2021 um 16:03

    Happy birthday Hugo und DANKE Anette, für den schönen Bericht. Ich habe vor knapp einem Jahr einen Ableger bekommen. Seitdem kommt bei uns kein gekauftes Brot mehr ins Haus, denn backen mit Hugo macht super Spass und das Ergebnis ist immer super lecker und macht süchtig.

    1. Anette Spiegel

      04.05.2021 um 16:23

      GERNE, Andrea. Und es freut mich echt, dass der Ableger bei Euch auch soviel kulinarische Freude bereitet. Happy cooking und happy baking!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>