Das ultimative Party Brot von Elena aus Chile

28. Dezember 2020
Blogbild Das ultimative Party Brot von Elena aus Chile

Ich weiß ja nicht, wie es Euch jetzt zum Jahres-Ende 2020 so geht. In Kürze ist Silvester. 
Aber irgendwie gibt es in diesem C- Jahr nicht so viel Grund zu feiern. Ich bin froh, dass dieses Jahr rum ist. Es kann nur besser werden... Deshalb höchste Zeit, dass der 31.12. da ist und ein neues Jahr beginnt!

Momentan verpasst man auch nix: keine Feste & Partys weit und breit. Dennoch konnte ich mich heute nicht zurückhalten, Euch diese geniale Anregung für Elenas "Party Brot" zu zeigen. 
Vielleicht als Inspiration für den Moment, wenn alles wieder besser wird! Wenn wir uns wieder mit lieben Freunden treffen können, um das Leben zu feiern.

Elena lebt in Iquique im Norden von Chile. Wir sind seit Jahren gut befreundet und wir Beide lieben es, zu Kochen. 
Elena veranstaltet, so wie ich, Reisen. Schöne Reisen. Dank Elena habe ich schon viele Kleingruppenrereisen durch Peru, durch die Atacama Wüste Chiles oder durch Patagonien angeboten. Da Elena so kreativ ist, gibt es bei ihr nicht nur die tollsten Reisen quer durch Südamerika, sondern immer & überall kulinarische Überraschungen.
Mit ihr haben wir schon frühmorgens am Tatio Geysir auf 4200 Meter Höhe Eier gekocht und ein Frühstücksbuffet der Extraklasse genossen.

Anschließend lagen wir in lauwarmen Thermalquellen mit einem Pisco Sour in der Hand und Elena hat uns zum Mittagessen wie in einem Sterne Lokal verwöhnt.
Ich denke total gerne an diese Zeiten zurück. Danke Elena für all diese Erinnerungen, die so wertvoll sind!!!

Nun aber zu ihrem Party Brot. 
Zunächst backt Ihr "Felipe" das Brot. Das Rezept findet Ihr hier.

Am besten, Ihr backt das Brot etwas flacher, so dass es wie ein leicht überdimensionales Fladenbrot aussieht. Gut auskühlen lassen und dann einmal quer durchschneiden.
Dann sind der Phantasie beim Belegen keine Grenzen gesetzt. Als Grundlage empfiehlt sich Frischkäse, den man mit Pesto oder mit pürierten eingelegten Paprika noch farblich und geschmacklich aufpeppen kann. Es wird dann darauf verteilt, was der Kühlschrank so hergibt und was man mit Zahnstochern gut aufpieksen kann.
Übrigens: mit einem Aiolí als Dip kann man das Brot noch mehr genießen! Einfach separat dazu servieren. Darin kann man "Felipe" wunderbar eintunken. Göttlich!
Angeblich hat Elena sich vor einigen Wochen von meinem Felipe Brot inspirieren lassen. Also, das Felipe Brot gebacken und daraus dieses Wunderwerk gezaubert. Findet Ihr es nicht auch MEGA???
Ich denke, mit diesem Brot landet man auf jeder Feier einen Volltreffer. Ob als Mitbringsel & Geschenk oder als Beitrag für ein Buffet. Es ist einzigartig. Bon appétito!

Da auch in Chile der Tourismus derzeit still steht, gibt es bei Elena zur Zeit Partyservice & Catering statt Reisen. 
Ein paar süße Überraschungen hat sie auch noch in ihrem tollen Angebot...
Übrigens, in Instagram findet Ihr sie unter: #kimchi_lena. Denn sie war sogar schon in Korea, um dort die Zubereitung von Kimchi zu erlernen...
Ich bin gespannt, was sie als nächstes zaubert und ich freu mich drauf. 

Wenn auch Ihr so tolle Ideen habt: gerne nehme ich Euch in meinem Blog auf. Liebe Grüße und ach ja: 
ALLES GUTE FÜR 2021! VOn HERZEN!!!! Eure Anette

Kommentare (1)

  • Christa

    10.01.2021 um 12:29

    Liebe Anette,
    Deine neue Seite habe ich mir mit Freude angeschaut; die Kombination von Reiseeindrücken und speziellen kulinarischen Genüssen hat in mir die gemeinsamen vielfältigen Genüsse wieder sehr lebendig werden lassen. Die Verbindung, die du auf der website herstellst, auch die zu den Tangomaestros, gefällt mir sehr gut. Es macht Spaß, sie anzuschauen und sich zu erinnern - und natürlich das Eine oder Andere nachzukochen.
    Witzigerweise habe ich neulich nach dem Aufwachen an unsere Chile-Erlebnisse bei der ABC-Reise und unseren Aufbruch am frühen Morgen zu den Geysiren gedacht und daran, was vor einiger Zeit Helga berichtet hat, dass nämlich der Zugang dort wegen des hohen Touristenaufkommens zuletzt sehr beschränkt gewesen sei. Ich habe mich noch im Nachhinein sehr gefreut, es weniger überfüllt erlebt zu haben
    Und am Abend zeigte mir Gustav deinen Bericht über Elena und ihr Partybrot! Es ist schon sehr komisch mit den Ahnungen! Da stand dann wieder unser Frühstück mit den von dir gekochten Eiern, das Buffet, unser Schwimmen und Genießen vor Augen, ganz so, wie es die Fotos abbilden!
    Neben den Tango-Reisen sind auch diese Reisen in kleiner Gruppe Bereicherung und leben von deinem Einfallsreichtum und deiner offenen, freundlichen und positiv-neugierigen Art, spezielle Orte, Situationen und kulinarische Besonderheiten tatsächlich zu finden und mit uns zu teilen.
    Ganz herzlichen Dank! Hoffen wir, dass es bald wieder so sein kann!
    Mit herzlichem Gruß, auch an Elena
    Christa

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht! Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

Erlaubte Tags: <b><i><br>